Drucken
Kategorie: Stadtjugendfeuerwehr

Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause konnte endlich das 40(+2)-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in Groß Munzel gebührend gefeiert werden. Das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren aus Barsinghausen fand am vergangenen Wochenende statt und lockte zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.
Zur Eröffnung des Zeltlagers hatten Bürgermeister Henning Schünhof und Stadtbrandmeister Sascha Krause eine besondere Überraschung parat. Sie ehrten das anwesende Gründungsmitglied der örtlichen Jugendfeuerwehr Henk Bison für seine 40-jährige Mitgliedschaft und verliehen ihm die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.


Das Wetter spielte glücklicherweise mit, und im Gegensatz zu den vorangegangenen Unwettern waren die schattigen Plätze heiß begehrt. Insgesamt nahmen 117 Jugendliche und 42 Betreuer am Samstag an zwei Ortsrallyes teil, bei denen sie den Ort erkundeten. Auf dem Weg warteten verschiedene Aufgaben auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sie im Team lösen mussten. Hierbei wurden sowohl feuerwehrtechnisches Wissen als auch das Geschick der Jugendlichen auf die Probe gestellt. Zwischendurch sorgten fleißige Helfer für ausreichend Abkühlung. Ein besonderes Highlight war der Feuerwehr-Eiswagen mit Blaulicht, sowie die Möglichkeit, sich mit einem Düsenschlauch auf dem Platz zu erfrischen.
Am Abend stand das Spiel "Reise nach Jerusalem" auf dem Programm, das in einer XL-Variante mit über 60 Stühlen gespielt wurde. Selbstverständlich waren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Betreuer gefordert.
Traditionell fand am Sonntag das Abschlussspiel statt, das sich an den Bestimmungen des Bundeswettbewerbs der Jugendfeuerwehren orientierte. Die Betreuermannschaft, angeleitet vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Kai Krömer als Gruppenführer, trat zuletzt und außer Wertung an.
Den krönenden Abschluss bildete die Siegerehrung, bei der die Redner trotz der Hitze kurze Worte fanden, um sich bei den vielen Helfern für das gelungene Zeltlager zu bedanken.

Die Platzierungen:
1. Langreder 2
2. Hohenbostel
3. Wichtringhausen
4. Barsinghausen
5. Holtensen
6. Langreder 1
7. Groß Munzel / Landringhausen
8. Winninghausen
9. Egestorf
10. Eckerde 1
11. Bantorf
12. Eckerde 2